You are currently viewing Grünkohlessen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Grünkohlessen am 19.11.2023

Nach dreijähriger coronabedingter Pause hat der Heimatverein Neuenkirchen wieder zu dem traditionellen Grünkohlessen eingeladen. Im ansprechend dekoriertem Saal des neuen Kolpinghauses durfte Josef Wortmeier vom Vorstand des Vereins mehr als 100 Heimatfreunde zu dem kulinarisch-schönen Abend begrüßen.

Das von dem Wirtspaar der Gaststätte „kleiner Geselle“ schmackhaft zubereitete Grünkohlgericht mundete allen. Maria Kunter führte durch das interessante Programm, das unter dem Motto „Ein Abend der Freude“ stand.

Den Beginn machten Andre Müller und Achim Röser als Leiter der Martinschule in Neuenkirchen. Diese – auch vielen Neuenkirchener unbekannte Förderschule – bietet Unterricht von Klasse 1 bis 10 entsprechend der individuellen Lern- und Entwicklungsplanung der Kinder und Jugendlichen an. Peter Bart, Vorsitzender des Fördervereins für die Martinschule, ergänzte den Vortrag und zeigte die vielfältigen Möglichkeiten auf, die den Schülern geboten werden und von dem Förderverein finanziell unterstützt werden. Hierzu gehören Bildhauer-AG, Chorprojekt, Tanz-AG, Ausflüge, Feste und vieles mehr.

Als nächsten Programmpunkt begrüßte Maria Kunter Jörg Hemmer-Humann mit Sohn Jacob Humann. Sie erzählten anschaulich von der Ambulante Wohnbetreuung des VKM, der für Vielfalt und Kompetenz für Menschen mit Förderbedarf steht. An der Ringstraße in Neuenkirchen hat der VKM in diesem Jahr einen Neubau mit acht kleinen Wohnungen errichtet. In eine dieser ist Jacob im April eingezogen, wie er stolz berichtete. „Putzen, Wäsche waschen, einkaufen habe ich bei Mama schon gelernt,“ meinte Jacob und freute sich sichtlich über die eigene Wohnung.

Zum Abschluss des Abends stellte Wolfgang Stroop vom Heimatverein Rietberg das Programm „Heimatverein digital“ vor, an dem auch der Neuenkirchener Heimatverein teilnimmt. Hierzu werden noch Aktive gesucht, die in diesem Bereich tätig werden wollen. Sie können sich jederzeit beim Heimatverein Neuenkirchen melden.

Musikalisch erfreuten „Die jungen Chöre“ mit Chorleiterin Charlotte Kubasik die Zuhörer. Bekannte und unbekannte Lieder brachten die aus drei Chören bestehenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Gehör. Das Publikum applaudierte begeistert.