Vereinsgründung

PROTOKOLL über die Gründung des „HEIMATVEREINS NEUENKIRCHEN“ (Abschrift)

Am 5. Dezember 1989 fanden sich im Gasthof Anton Grönebaum in Neuenkirchen die in der Anwesenheitsliste aufgeführten Personen ein, um über die Gründung einer Heimatvereinigung in Neuenkirchen zu beschließen. Die Anwesenheitsliste ist wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls.

Die Versammlungsteilnehmer waren einer Einladung der „Interessengemeinschaft Heimatstube Neuenkirchen“ gefolgt, deren Sprecher Heinz Flötotto, Josef Gräbener und Peter Wiethoff mit stillschweigender Billigung der Anwesenden die Versammlungsleitung und Protokollführung übernahmen.

Herr Flötotto eröffnete die Versammlung um 19.45 Uhr und begrüßte unter den Erschienenen ganz besonders herzlich die Vorsitzende des Heimatvereins der Stadt Rietberg, Frau Käthe Herbort, in Begleitung ihres Vorstandskollegen Herrn Zepernick.

……

Unter Punkt 5 der Tagesordnung wurde den Anwesenden dann der Entwurf einer Satzung vorgelegt. Herr Wiethoff erläuterte die einzelnen Regelungen und eröffnete die Aussprache hierüber. Dabei votierte die Versammlung mit Mehrheit dafür, auf die in § 2 Ziff. 4 des Entwurfs vorgesehene Festlegung des Arbeitsbereiches des Vereins (Gebiet des Ortsteils und des alten Kirchspiels Neuenkirchen) zu verzichten. Nach Streichung dieser Bestimmung fassten die Anwesenden einstimmig bei 1 Enthaltung durch Handzeichen den Beschluß, dem „Heimatverein Neuenkirchen“ die vorgestellte Satzung zu geben.

Unter großem Beifall der Versammlung stellte Herr Wiethoff fest, daß die Gründung des Heimatvereins Neuenkirchen damit vollzogen sei. Versammlungsteilnehmer unterzeichneten daraufhin die Satzungsurschrift, die als wesentlicher Bestandteil zu diesem Protokoll genommen wird.